Archivierte Pressemitteilungen

Neues Mitglied: Gut Deesberg
10.12.2013 08:29:00
Seit 2008 betreibt Arnulf Rolfsmeyer auf Gut Deesberg den Anbau von schnellwachsenden Hölzern in Forstwirtschaft und Kurzumtriebsplantagen mit 7 Sorten Pappeln und Weiden in kontrolliert biologischem Anbau.
Das Kinderhandbuch, eine Fibel für Nachhaltigkeit, hat das Umweltbildungszentrum Licherode jetzt zum zweiten Mal aufgelegt. Auch das Kompetenzzentrum HessenRohstoffe wird in der neuen Auflage auf kindgerechte und verständliche Weise vorgestellt.
Eine energetische Modernisierung ist bei vielen Hausbesitzern mit der Schreckensvision von ewiger Baustelle, Ärger, Dreck und finanzieller Belastung verbunden.
Mit der Qualitätssicherung für die Produktion und Bereitstellung von unterschiedlichen Holzbrennstoffen befasste sich ein Fachgespräch, das rund 50 Besucher des Kompetenzzentrums HessenRohstoffe in Witzenhausen führten. Hintergrund sind die steigenden Kundenbedürfnisse auf dem Energieholzmarkt, aber auch erhöhte rechtliche Anforderungen an die Produzenten. Die zunehmende Nachfrage im Bereich energetischer Holznutzung bewirkt, dass neue Energieholzquellen mobilisiert werden.
Mit einer Erlebnisausstellung und vielen spannenden Exponaten war der Standort desKompetenzzentrums HessenRohstoffe e. V. in der Kasseler Fuldaaue ein beliebter Treff und Anlaufpunkt für die Hessentags-Besucher.
Gemeinsam mit dem Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e. V. führt das Kompetenzzentrum HessenRohstoffe e. V. in Witzenhausen (HeRo) am 29.082013 ein Fachgespräch zur Qualitätssicherung in der Bereitstellungs- und Wertschöpfungskette Energieholz durch.
Die Sonderschau „Der Natur auf der Spur“ gehört zu den Höhepunkten jedes Hessentages. „Sie bietet allen Interessierten aller Altersgruppen die Gelegenheit, sich über die aktuellen Beiträge zur Umwelt und Natur in der Region zu informieren“, so Hessens Umweltministerin Lucia Puttrich.
Einen Praxistag zur fachgerechten Planung und Errichtung von Feuerungsanlagen für biogene Festbrennstoffe und zugehörige Brennstofflagersysteme bietet das Kompetenzzentrum HessenRohstoffe e. V. in Witzenhausen (HeRo) am 20.08.2013 von 9.30 bis 14.30 Uhr in Kooperation mit dem Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen an.
Nähere Informationen zu den Schulklassenworkshops erhalten Sie unter der Telefonnummer 05542-3038-352 oder senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrer Anfrage oder Anmeldung: bildungsangebote@hero-hessen.de.
Mit einer Fläche von rund 1500 m² präsentiert sich das Kompetenzzentrum HessenRohstoffe e.V. (HeRo) auf dem Hessentag in Kassel.
HeRo bei der LIGNA 2013
22.05.2013 11:40:38
Zur Weltmesse der Forst- und Holzwirtschaft LIGNA2013 vom 6. Mai bis zum 10. Mai 2013 in Hannover hatte das Kompetenzzentrum HessenRohstoffe (HeRo) e.V. aus der Vielzahl der Fachgebiete rund um die nachwachsenden Rohstoffe das Thema „Nachhaltiges Dämmen mit Naturfaserdämmstoffen“ für seinen Messeauftritt ausgewählt und damit ein Alleinstellungsmerkmal auf der gesamten Messe.
Die Einführung in das Thema übernahm HeRo-Vorstandsmitglied Andreas Koch, Leiter der Abteilung Energieförderung und Klimaschutz im Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, der die Ziele der Bundesregierung und des Hessischen Energiegipfels vorstellte.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Planer, Energie- und Umweltschutzbeauftragte in Unternehmen, Kommunen und öffentlichen Einrichtungen, Entscheidungsträger aus Unternehmen sowie der Wohnungswirtschaft und des Immobilienmanagements. Für die Teilnahme werden Fortbildungspunkte für Ingenieure vergeben.
Wie sehr der Energiegehalt von Holz sinkt, wenn es nicht richtig getrocknet wird, verdeutlichte das Kompetenzzentrum HessenRohstoffe im Rahmen des Themenmonats Energie der Hessischen Landesregierung
Schüler der Beruflichen Schulen Witzenhausen entdeckten jüngst den BioKunststoff-Koffer von HeRo.
Jetzt auf Holzbrennstoffe umsteigen: So mancher spürt den langen Winter nicht nur in den Knochen, sondern auch am Geldbeutel. Daher ist jetzt die richtige Zeit, über eine Heizungsmodernisierung nachzudenken, um schon zur nächsten Saison die Heizkosten deutlich zu senken.
HeRo auf der didacta
11.03.2013 13:03:17
Auch in diesem Jahr fanden die HeRo-Bildungsprodukte außergewöhnliche Beachtung auf der didacta, der weltweit größten Bildungsmesse, die im Februar in Köln stattfand.
Wenn schnell gebaut werden muss, das Ergebnis aber trotzdem flexibel, nachhaltig, kostengünstig, gesund – und sicher sein soll, dann ist Holz in vielen Fällen der Baustoff der Wahl.
Preisgünstig, flexibel und schnell bauen mit hoher Qualität – das ist gefragt, wenn es um den Bau von Kindertagesstätten geht. Das Kompetenzzentrum HessenRohstoffe (HeRo) e.V. veranstaltet dazu am 25. Februar 2013 eine Fachtagung für kommunale Entscheider.
Kunststoffe sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ihre massenhafte Verwendung ist aber mit vielen Belastungen für die Umwelt verbunden. Daher hat das Kompetenzzentrum HessenRohstoffe einen Lernkoffer „BioKunststoffe“ entwickelt, der jetzt von der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet wurde.
Biomasse-Kolloquium 2012
14.11.2012 10:37:18
Die Hessentagsausstellung am Dillufer in Wetzlar lockte trotz wechselhaften Wetters zahlreiche Besucher an. Ein Publikumsmagnet war die Ausstellung des Kompetenzzentrums HessenRohstoffe (HeRo) e.V. auf dem Sondergelände „Natur auf der Spur“.
Holzbaupreis Hessen 2011
20.07.2011 10:39:17